SOMA- AUSFLUG 2017

WER WILLINGEN NICHT KENNT, HAT DIE WELT VERPENNT!

Auf Wunsch vieler Soma- Spieler geht unser diesjähriger Ausflug in den Luftkurort Willingen im schönen Sauerland. Unser Hotel ist der Jägerhaus in Willingen, nur ca. 1,2 km vom Stadtzentrum und 2,4 km von der Mühlenkopfschanze entfernt. Beginnen wir aber von vorne.

Tag 1:

7.00 Uhr: Pünktlich, wie immer, startet unser Partybus um 7.08 Uhr vom Sportheim der SV Germania 08 Bieber.

8.30 Uhr: Nach den ersten Bieren, Kartenspielen, Schläfchen (Langweiler) werden wir unser traditionelles Frühstück einnehmen. Wie immer zählt auch unser Themenfrühstück zu denFrühstücksaktivitäten. Das diesjährige Themenfrühstück trägt den Titel „Sauerlandstern“ und beinhaltet die Aromen von zahlreichen Themen, rund um die Astronomie des Sauerlandes.

10.30 Uhr: Wir erreichen einer der größten Stauseen Europas, den Edersee. Obwohl dieser einer der Größten Europas ist, ist er nicht der größte Stausee des Sauerlandes. Warum wohl? Am Edersee werden wir, je nach Wettermeldungen, den Baumkronenpfad des Kellerwaldes begehen oder…. Anschließend reisen wir zur Staumauer. Hier laden wir euch ein, von der Staumauer zu springen und ein paar Züge im schönen Kühl des Edersees zu verbringen oder einfach am Wasserpark und den schönen Biergärten mit den Andenkenlädchen zu verweilen und die Zeit zu genießen.

14.00 Uhr: Die Fahrt geht weiter und wir erreichen gegen

15.30 Uhr Willingen, wo wir unsere Zimmer beziehen können. In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit mit vielen unserer Fußballfreunden zusammen auf einem Zimmer zu verweilen. Neben den bekannten Doppelzimmern haben wir auch Mehrbettzimmer (Appartments), die ca. 8 Personen fassen. An dieser Stelle ein Wort zu den Kosten. Der diesjährige Ausflug kostet 150,00 EUR! Diese Kosten entstehen, da die Übernachtungskosten in Willingen sehr hoch sind. Ein Hotel ausserhalb würde Taxikosten verursachen. Also haben wir beschlossen, dass man besser in der Nähe des Zentrums übernachtet und den Bus tatsächlich am Samstag stehen lassen kann.

16.00 Uhr: Zur freien Verfügung. Brauhaus….Vis a Vis,…. Erkundung in Willingen.

Tag 2

Bis 10.00 Uhr: Frühstück im Hotel

10.15 Uhr: Abmarsch zur berühmten Mühlenkopfschanze. Der Fußmarsch dauert ca. 15 - 45 Minuten. Anschließend haben wir die Möglichkeit die 100derten von Stufen der Mühlenkopfschanze zu besteigen oder mit dem Schrägaufzug, so wie es die Elite macht, auffzufahren. Ein gemütlicher Frühschoppen im Café Aufwind, direkt an der Schanze, ist natürlich obligatorisch.

13.00 Uhr: (oder früher oder später oder garnicht) Abmarsch zu Sigis Hütte. Durch den Wald geht es hoch zu Sigis Hütte. Der Fußweg hat eine Länge von 2,8 km und dauert ca. 45 min. Angekommen, haben wir die Möglichkeit ein Fässchen Bier zu trinken, um anschließend mit der Seilbahn abwärts nach Willingen zu gelangen. Wieder an der Talstation angekommen, ist es nur ca. 20 Gehminuten bis zum Hotel. 16.00 Uhr: (oder früher oder später oder garnicht) Zur freien Verfügung! Eventuell noch ein ApresGetränk am Schirm an der Talstation und dann fertig machen für das Nachtleben!

Tag 3

Bis 10.00 Uhr: Frühstück im Hotel

10.15 Uhr: Abfahrt in die Documenta- Stadt Kassel. Auch wenn es der letzte Tag der Documenta ist, schaffen wir es nicht diese zu besuchen. Es würde uns einen ganzen Tag kosten. Aus diesem Grund  fahren wir zunächst in die Grimmwelt nach Kassel. Bei einem Rundgang können wir unser Wissen zu unseren Vorfahren verinnerlichen. Anschließend geht es zum höchsten Punkt in Kassel. Hier läd der hochgelegene Biergarten zum Verweilen ein. Nicht zu lange, denn zu Fuß geht es dann zum Steinhöfer Wasserfall. Hier beginnen die Wasserspiele des Berkparks pünktlich um….

15.05 Uhr: Am Steinhöfer Wasserfall. Oder man läuft gleich zur Teufelsbrücke.

16.30 Uhr: Rückfahrt nach Bieber. Ankunft ca. 18.30 Uhr.