Ein- und Überblick in die vergangene Saison der "Kleinsten"

Bambini bzw. G-Jugend 2017 / 2018

 

 

 

 

12. Juni 2018, von Falko Schmidt

 

 

In der Woche nach der Kerb im vergangenen August 2017 begann für mich das Abenteuer Jugendtrainer bzw- betreuer.

Es stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Hauptaufgabe eher im Bändigen einer wilden Horde energiegeladener Frechdachse, im Schuhebinden und im Trösten nach kleineren Blessuren lag.

"Startkapital" waren sechs Jungs aus dem 2011er Jahrgang, die schon der vorherigen Bambini-Mannschaft angehörten, das waren jetzt die "alten Hasen". Hinzu kamen noch drei "Frischlinge".

Im Laufe der ersten paar Wochen stießen erfreulicherweise immer neue Kinder zu unserer Gruppe und so waren wir dann stellenweise bis zu 15 Spieler/-innen.

Auch die kürzlich veranstalteten Schnuppereinheiten brachten uns vier oder fünf Neuzugänge für die kommende Bambini-Mannschaft.

Die Trainingsinhalte richten sich sehr stark nach dem Leistungslevel der Kinder, weshalb wir sie oft in mehrere Gruppen einteilen und dann die Übungen anpassen. Meist beginnt so eine Einheit mit einem Lauf- oder Fangspiel. Bewegung und Reaktion, Koordination aber auch Konzentration und die Fähigkeit sich in einer Gruppe unterzuordnen, zuzuhören und gegenseitiges Unterstützen wollen wir den Kindern näherbringen. Natürlich sollen die Übungen möglichst alle einen spielerischen Hintergrund haben, das Spiel mit dem Ball muss im Vordergrund stehen. Das Ende eines jeden Trainings bilden Torschuss und Abschlussspiel in unterschiedlichen Variationen.

Sehr positiv anzumerken ist, dass wir im Winter schon das nächste Trainerteam für kommende Saison verpflichten konnten. Mit Markus Schauf und Dirk Wachsmann haben sich zwei weitere Väter bereiterklärt, im kommenden Jahr um die neue Bambini-Truppe zu kümmern. Außerdem standen uns beide schon sehr oft in der abgelaufenen Saison zur Seite, um zu unterstützen, wenn mal einer der Betreuer ausfiel bzw. wenn die Anzahl der Kinder sehr hoch war. Denn in kleineren Gruppen fällt uns das Trainieren leichter und die Anpassung der Trainingsinhalte an das Leistungsvermögen der Kinder ist für alle vorteilhaft.

Der sportliche Erfolg stellte sich ab dem ersten Spiel ein. Wir haben die komplette Freiluftsaison bis auf ein Unentschieden alle anderen Spiele gewonnen. Da macht es allen Beteiligten, ob Kinder, Trainer oder Eltern, natürlich gleich mehr Spaß. Es liegt uns allerdings sehr am Herzen, die jeweiligen Einsatzzeiten bei den Spielen gerecht zu verteilen, obwohl wir wissen, dass dies nur sehr schwierig zu realisieren ist.

Auch in der Hallenrunde gingen wir aus allen Partien unbesiegt hervor.

Die bestrittenen Hallenturniere wurden ebenfalls durchaus erfolgreich gestaltet, obwohl wir dann auch die ein oder andere Niederlage einstecken mussten. Aber auch damit müssen die Kinder lernen umzugehen.

Zum Schluss möchten wir noch ein besonderes Lob für die Zusammenarbeit mit den Eltern aussprechen. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass dieses Miteinander so reibungslos und Hand-in-Hand funktioniert, wie in diesem Jahr! Jeder war immer bereit zu helfen und zu unterstützen, egal wann und egal um was es ging! Und wir wissen, dass dort schon einiges an Arbeit aufgelaufen ist. Dienste, Kaffee kochen, Kuchen, Muffins und Brezeln backen, Getränke verkaufen, Auswärtsfahrten begleiten... - Nicht ein einziges mal mussten wir irgendwie improvisieren. VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE!!!

Eine Art Weihnachtsfeier wurde in einer Soccerhalle inkl. Trainingseinheit und anschließendem gemeinsamen Essen umgewandelt. Die Sasionabschlussfahrt führte uns mit der F- und E-Jugend zusammen nach Steinau in den Freizeitpark.

Für nächstes Jahr sind ähnliche und weitere Events wie ein Vater-Kind-Zelten und ein Mutter-Kind-Fußballmatch geplant.

Gesamtheitlich betrachtet war es ein sehr schönes, intensives aber auch durchaus anstrengendes Jahr. Aber es erfüllt uns Betreuer mit einer gewissen Zufriedenheit, wenn man beobachten kann, dass sich jedes Kind weiterentwickelt, auf seine eigene persönliche Art, körperlich sowie charakterlich. In diesem Sinne sind wir, und hoffentlich wohl auch die Kinder, gespannt, wie das im kommenden Jahr weitergeht...

 

 

 

 

 

germania08bieber.de wird gestaltet

und gepflegt von Frank Eckert

 

 

 

 

 

ARCHIV