DFB-Mobil zu Gast bei der F-Jugend des SV Germania Bieber

von Falko Schmidt, 20.08.2018

Wertvolle Tipps fürs Training

 

 

Auf Einladung der F-Jugendtrainer Falko Schmidt und Jürgen Gossmann machte das DFB-Mobil am vergangenen Donnerstag (16.08.) bei den Nachwuchskickern der F-Jugend des SV Germania Bieber Station, um im Rahmen eines Demotrainings neue Impulse für die Trainingsarbeit zu setzen.

Ein Abend, inhaltlich für den Trainerstab konzipiert, der aber natürlich auch den F-Jugendspielern reichlich Kurzweil am Ball bot. Falko Schmidt hatte mit dem DFB-Mobil-Koordinator Edmund Bechtold den Termin für das Demo-Training seiner F-Jugend vereinbart. Auf dem Kunstrasenplatz standen Spiel- und Übungsformen mit und ohne Ball in Theorie und Praxis auf dem Plan.

„Den Kindern den Spaß an der Bewegung und am Fußball zu vermitteln, ist der Schlüssel zum Erfolg“, hoben die beiden DFB-Mobil-Trainer (Teamer) Jürgen Reinhardt und André Gottschalk  zum Auftakt hervor. Den verantwortlichen Jugendtrainern des SV Germania Bieber wurden die allgemeinen Grundsätze des Kindertrainings erläutert: Einfache Regeln, Bildung von kleinen Spiel-Gruppen, vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Übungsformen.

In der Tummelphase zu Beginn des Trainings konnten die Kinder sich frei bewegen und mit dem Ball am Fuß zeigen, wie gut sie schon dribbeln können und welche Tricks sie kennen. Noch Übungen zu den koordinativen Fähigkeiten folgte die erste Spielform „vier gegen vier“ auf einem in Angriffs-, neutrale und Abwehrzone eingeteilten Spielfeld.

Beim anschließenden Trainergespräch wurde das Demotraining reflektiert und von den DFB-Mobil-Teamern weitere Möglichkeiten der Trainer-Qualifizierung beim HFV und dem DFB aufgezeigt. „Es war eine gute Idee, uns nach dem Besuch des Tag der Qualifzierung am 5. 8. in Fischborn gleich für das DFB-Mobil zu bewerben“, resümierten die beiden Jugendtrainer. „Die Kinder waren gefordert und wir Trainer nehmen viele Tipps und Trainingsbeispiele mit.“

Abschließend gab es noch ein Satz Trainingsleibchen vom DFB und für jeden Mini-Kicker ein Poster unserer Nationalmannschaft.

Hessenweit sind zwei DFB-Mobile unterwegs, die es seit 2009 auf mehr als 2.000 Vereins- und Grundschulbesuche gebracht haben. Edmund Bechtold & Co. sind in der Südhälfte von Hessen (Hochtaunuskreis bis Kreis Fulda bis Odenwaldkreis) auf Tour. Wer für seinen Klub einen Termin mit dem DFB-Koordinator vereinbaren möchte, kontaktiert Edmund Bechtold unter 06051/4659 oder sendet besser eine E-Mail an: edmund.bechtold@t-online.de.

 

 

 

 

germania08bieber.de wird gestaltet

und gepflegt von Frank Eckert

 

 

 

 

 

ARCHIV